Analysen

Wer kompetent kommunizieren will, muss die Auswirkungen der verschiedenen Formen und Wege seiner Mitteilungsbemühungen kennen, um sie zielgerichtet einsetzen zu können.

Ziel der Analyse von Kommunikationsprozessen ist es, für alle Beteiligte das Kommunikations- geschehen transparenter zu machen:

Für die Erstellung unserer Analysen besuchen wir Sie und ihre Mitarbeiterinnen in Ihrem Unternehmen.

• Wir erstellen qualifizierte Fragebögen und werten sie aussagekräftig aus.

• Wir führen Interviews mit ausgewählten MitarbeiterInnen.

• Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf alle Kommunikationswege in einem Unternehmen: das tägliche Meeting mit dem Team, die Mitteilungen an Einzelne, der internen email-Verkehr… selbst das schwarze Brett oder die Mitarbeiterzeitung und natürlich auch  „informellen Treffen“ sind Bestandteile einer Kommunikationskultur.

• Wir nutzen und dokumentieren das vorhandene Wissen aller Beteiligten über das „wie“ der internen Kommunikation und machen es allen zugänglich.